BEYOND DESIGN

KURSBEREICH

WEBSITE AN EINEM TAG

ONEPAGER AN EINEM TAG

Herzlichen Willkommen bei Beyond Design!

Ich freue mich darauf, dein digitales Zuhause zu erstellen.

Strategie-Call

Eine erfolgreiche Website will gut geplant sein. Daher treffen wir un ca. 4 Wochen vor dem Umsetzungstag zu einem 90-Minütigen Strategie-Termin, in dem wir den schematischen Aufbau deiner Website festlegen. Dieses Gerüst kannst du dann nutzen, um deine Texte zu schreiben oder schreiben zu lassen.

Buche hier deinen Termin für den Strategie-Call (ca. 90 Minuten)

Domain & Webspace einrichten

Ohne Domain und Webspace keine Website!
Die Domain ist die Adresse deiner Website. Meine ist https://carolineputzbach.de. Webspace ist meist gemieteter Platz auf einem Server, den es braucht, um die Inhalte deiner Webspace zu speichern.

Bitte schließe den Tarif „Privat Plus“ von Allinkl. hier ab: Die ersten drei Monate umsonst und du kannst verschiedene Vorauszahlungszeiträume wählen, um Rabatte zu erhalten.

Nach Vertragsabschluss schickst du mir deine Kundennummer und dein Passwort per E-Mail, sodass ich deine Website auf dem Server vorbereiten kann.

Deine Website-Inhalte

Bitte lege bis zum vereinbarten Termin deine Website-Texte, Fotos und ggf. Deisgn-Elemente in unserem gemeinsamen Google-Drive-Ordner ab. Zugang zum Ordner bekommst du per Mail von mir.

Ablauf des Design Days

Hier der grobe Ablauf unseres gemeinsamen Tages. Wir schauen am Tag selbst aber auch spontan, was wir brauchen.

Zoom-Link für die digitale Zusammenarbeit

Persönlicher Meetingraum von Caroline Putzbach

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 822 521 0074
Kenncode: B7sBqi

09:00-10:00 Ankommen, Besprechung & Planung

Planen der Website, ggf. Überarbeiten des Aufbaus, ggf. klären: wo fehlen noch Texte oder Bilder?

10:00-12:00 Gemeinsame Arbeitszeit

Caro designt und du textest (ggf.). Erster Aufbau der Website Desktopversion.
Du gibst mir auf Nachfrage direkt Feedback.

12:00-12:30 Feedback & Änderungen

Feedbackrunde ca. 30 Minuten, wir schauen den aktuellen Stand gemeinsam an, ich mache „live“ direkt Änderungen

12:30-13:30 Mittagspause

können wir auch nach Bedarf anders legen

13:30-15:30 Gemeinsame Arbeitszeit

Wie oben, Caro designt, du textest ggf.
Responsive Design: Tablet und Handy

15:30-16:00 Feedback & Änderungen

Feedbackgespräch ca. 30 Minuten, wir schauen den aktuellen Stand gemeinsam an, ich mache „live“ direkt letzte Änderungen

16:00-16:15 Pause

können wir auch nach Bedarf anders legen

16:15-18:00 Gemeinsame Arbeitszeit

Abschlussbesprechung und allerletzter Schliff

Go Live!

Schulungen zur Bearbeitung deiner Website

Sieh dir die Schulungsvideos an und lerne, wie du deine Website selbst bearbeitest.

Übergabe der Website & technische Wartung

Mit der Übergabe der Zugangsdaten zu deiner Website bist du nun offiziell Admin deiner Website. Hurra! Der Auftrag ist hiermit abgeschlossen und für weitere Arbeiten an der Website mache ich dir gern ein neues Angebot.

WordPress, das DIVI Theme sowie alle Plugins stelle ich auf „automatische Aktualisierungen“. Das bedeutet, dass du das Ganze theoretisch so laufen lassen kannst und sich die Website selbst aktualisiert.

Dennoch kann es unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, eine regelmäßige technische Wartung der Website vornehmen zu lassen:

Technische Wartung mit Branko Čanak

Ich möchte dir gern meinen „WordPress-Hausmeister“ Branko Čanak vorstellen.

Branko in Kurzform:

  • Webentwicklung in Paderborn seit 1999
  • Studium & Ausbildung in Informatik bis 2004
  • Selbständig mit Sites, Shops & Online-Marketing seit 2005

    Als Freiberufler kümmert sich Branko um die technische Pflege von WordPress-Websites und Hilfe zur Selbsthilfe in deren redaktionellen Gebrauch.

    Abrechnung
    Branko rechnet ganz transparent nur den tatsächlich entstandenen Aufwand 15min-genau monatlich ab. Zusammen mit den Monatsrechnungen gibt es einen tabellarischen Tätigkeitsnachweis. Sein Stundensatz beträgt aktuell 90 EUR netto. 

    • Pro Jahr gibt es ca. 2 bis 3 WP-Updates
    • Pro Update benötige ich 15min fürs Backup & 15min für die Updates
    • Hinzukommen gelegentliche PHP-Updates und anderer Pflegebedarf am Hosting
    Du kannst mit etwa 2 bis 3 Stunden/Jahr für die Wartung rechnen.

    Das beinhaltet die Wartung

    • Einrichtung der nötigen Wartungs-Infrastruktur mit den Plugins „Maintenance“ und „Solid Security“ (einmalig, kostenlos)
    • Bei jedem WordPress Core Release (i.d.R. 2 bis 3 mal pro Jahr:
      • Vollbackup von Webspace & Datenbank (ca. 15min)
      • Update Theme, Plugins und WordPress Core (ca. 15min)
    • Sicherheits-Checks: Schwachstellen, Code-Integrität, Zugangs-Kontrolle etc. (monatlich, kostenlos)
    • Hosting-Checks: PHP-Version, Speicherbelegung, Datenbank-Auslastung etc. (jährlich, kostenlos)
    • Div. Support und Hilfe zur Selbsthilfe nach Bedarf (Nach Aufwand) 
    Falls du dich jetzt gerade fragst: brauche ich das? 
    Nein, brauchst du nicht zwingend. Ich habe deine Website wie besprochen so eingestellt, dass alle Updates und Backups automatisch gemacht werden.
    Aber da Onlinebusiness, das Web und WordPress sich stetig weiterentwickelnde Märkte und Technologien sind, entstehen hier natürlich Optimierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bzw. mit fortschreitender Zeit auch Schwachstellen & Sicherheitslücken, die mit einer Überwachung und zeitnahen Updates minimiert werden können.
    Du bist die Betreiberin deiner Website und solltest den reibungslosen Betrieb deines Business-Zuhauses sicherstellen (wie beim Auto). Im Zweifel gelingt das mit einem WordPress-Hausmeister besser, als ohne.
    Wenn du Fragen dazu hast, sprich Branko gerne dazu an!

     

    Du erreichst Branko telefonisch via
    0177 4205856 und per eMail über
    info@branko-canak.de. Weitere Infos bekommst Du auf seiner Website
    branko-canak.de

    Ich freue mich sehr auf unsere Arbeit! Bei Fragen schreib mir immer gern an design@carolineputzbach.de